Linsen-Rezept für Silvester

Wie wohl in vielen anderen Teilen dieser Welt, ist es auch in Italien typisch, zu Silvester und Neujahr Linsen zu essen. Traditionell mit Cotechino oder auch Zampone.Cotechino ist eine kräftig gewürzte Rohwurst aus Schweinefleisch, gefüllt in Darm oder - im Fall des Zampone - in einen Schweinefuß.


Weil ein(e) von uns beiden Fleisch gerne meidet haben wir auch Rebecca's Lieblings-Kombi - Lenticchie (Linsen) mit stark geräuchertem Tofu - gekocht.






Doch nun zum Linsenrezept:


Zutaten

1 ganze Zwiebel

3 Zehen Knoblauch

100g Sellerie, geschält

100g Karotten, geschält

Öl zum Anbraten

250g über Nacht bereits eingeweichte Linsen

Salz

Pfeffer

2 Lorbeerblätter

1/8l Weißwein

3 EL Balsamico schwarz




Aus Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Karotten in Öl ein sogenanntes Sofritto herstellen - den Grundstein der italienischen Küche. Hierzu wird das Gemüse in kleine Würfel geschnitten und in Öl langsam angeschwitzt.

Das Sofritto dann mit Weißwein auflöschen und Linsen zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Lorbeerblättern würzen, Essig zugeben und langsam ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Den Zampone im Wasserbad garen und zu den Linsen servieren. Bei der vegetarischen Variante stark geräucherten Tofu in einer Pfanne scharf anbraten und genießen.



Zu Silvester Linsen zu essen ist bereits seit den Römern fester Bestandteil der Silvester-Feierlichkeiten in Italien. Damals, weil sie Ähnlichkeit mit den Goldmünzen hatten und als Überbringer von Wohlstand galten. Der Brauch hat sich aber seit jeher ein wenig verändert: während es früher so war, dass man einen Geldbeutel voller Linsen als Glücksbringer verschenkt hat, isst man heute zu Mitternacht, gleich nach dem Anstoßen mit einem guten Gläschen Prosecco , einen Teller Linsen.


Wir wünschen euch einen wundervollen Silvesterabend 2020 und einen tollen Start ins neue Jahr 2021. Auf dass wir alle gesund, fröhlich, munter und nie ohne Gaumen|Freude sind!



Quellen: https://internapoli.it/perche-a-capodanno-si-mangiano-le-lenticchie/. .


24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen