Buchtipp >> Blaues Venedig | Venezia Blu von Wolfgang Salomon

Wir verkürzen uns die Zeit bis zu unserer nächsten Venedig-Reise wieder und schmökern im etwas anderen Reiseführer: "Blaues Venedig | Venezia Blu" von Wolfgang Salomon.


Der 1967 geborene Wiener Gastronom Wolfgang Salomon verzaubert seine Gäste nicht nur in seinem Wiener Lokal Spezerei, sondern schafft für Italien- und Venedigliebhaber ganz besondere literarische Stücke, die das (vor allem unser) Heimweh nach der Lagunenstadt ein wenig lindern.


Im Buch "Blaues Venedig - Venezia Blu" verbildlicht Salomon literarisch die verstreute Lagune mit seinen Augen und verbindet historische Orte mit ausgezeichneter Recherchearbeit. Die Mystik der Orte, die er beschreibt, ist beim Lesen förmlich zu spüren.

Dies ist ein wohl etwas anderer "Reiseführer" - wobei dieses Wort überhaupt nicht zutrifft. Zwar ermutigt Salomon einen, die beschriebenen Schauplätze zu besuchen, jedoch ohne die "muss man gesehen haben" - Mentalität aufkommen zu lassen.


Die Recherchearbeiten zu diesem Buch haben laut Salomon mehr als 2 Jahre gedauert. Und das nicht ohne Grund: Er berichtet über Inseln, die sonst im deutschen Sprachraum wenig bis gar nicht erwähnt sind und nimmt ihnen trotzdem nichts von ihrer Magie.

So taucht man ein in die Geschichte des Henkershaus in Cannaregio, erfährt wo der Papst am Boden schlief, betritt gedanklich mit Grusel und aufkommender Gänsehaut das verlassene Ospedale al Mare am Lido und fährt literarisch durch die Laguna Morta.

Was uns noch besonders gefallen hat sind die vom Verfasser geknipsten, ansprechenden Schwarz-Weiß-Fotografien, die die hochinformativen und spannenden Texte von Salomon ausschmücken.

Die fantastischen Geschichten lassen uns in einen Rausch verfallen - und obwohl wir selten Bücher zwei Mal lesen so gehört dieses definitiv dazu! Wobei wir nicht versprechen können, dass es bei zwei Malen bleiben wird...



Klare bacaro.at-Empfehlung für dieses Meisterwerk. Wir genießen vor dem Lesen noch ein weiteres Meisterwerk: ein Stück Panettone zu einem Kaffee ... und tauchen danach wieder in die Weiten der Lagune ein.

Und weil Panettone und "Blaues Venedig" eine super-gute Kombination ist, gibt's in unserem Shop nun Panettone im Angebot! Klick dich rein und sichere dir noch einen Panettone, es sind nur noch wenige Stück verfügbar.


Das Buch ist erschienen im ueberreuter Verlag mit der ISBN-Nummer 978-3-8000-7668-0 .

Wir haben das Buch bei der Buchhandlung unseres Vertrauens "Knotzer" in Mattersburg gekauft.


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

bacaro.at

Polgardy & Radowan GmbH
 

Handelsgewerbe

UID-Nr: ATU 73302605  |  FN: 491203 h 

FB-Gericht: Eisenstadt

Sitz: A 7210 Mattersburg | J. N. Berger - Str. 7/54

Tel: +43 699 17222151

E-Mail: office@bacaro.at

Mitglied der WKÖ

Berufsrecht: Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe und Handelsagent.
Gewerbeordnung: www.ris.bka.gv.at | Landesgericht Eisenstadt

 

Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online- Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr.

Sie können allfällige Beschwerde auch an die oben angegebene E-Mail-Adresse richten.

©2020 by bacaro.at